Skip to main content

Willkommen bei Geimacher.de - Intelligentes Sparen an der richtigen Stelle

Neue Wohnsituation in einem neuen Lebensabschnitt

Ein großzügiges Eigenheim bietet viel Platz für beispielsweise Familien mit Kindern. Es ist einfach praktisch, wenn man Herr über seine eigenen vier Wände ist und diese nach eigenem Belieben gestalten kann, ohne von einem Vermieter abhängig zu sein. Nichtsdestotrotz gibt es Veränderungen im Leben, welche auch Anlass zur Veränderung der Wohnsituation geben.

Wenn das Haus zu groß geworden ist

Wenn die inzwischen erwachsen gewordenen Kinder ausziehen, um eigene Wege zu gehen, oder ein berufsbedingter Umzug notwendig werden, dann muss man eventuell den Gedanken in Betracht ziehen, das eigene Haus zu verkaufen. Auch wenn die Vorstellung, das Haus zu verlassen, in dem man viele Jahre, Jahrzehnte oder gar ein ganzes Leben lang verbracht hat, zunächst ungewohnt ist, muss man manchmal den Tatsachen ins Auge blicken.

Es empfiehlt sich, für eine seriöse Immobilienbewertung einen Fachmann heranzuziehen. Dieser kann verlässlichen Aufschluss darüber geben, wie hoch der Wert einer Immobilie tatsächlich ist, was unter anderem von Faktoren wie der Lage, dem Gesamtzustand und der Ausstattung aushängt. Bevor man sich dafür entscheidet, in ein anderes Haus oder eine andere Wohnung umzuziehen, muss man schließlich realistisch einschätzen können, wie viel Geld man bei einem Verkauf des Eigenheims erhalten könnte. Schließlich darf man am Immobilienmarkt weder zu wenig, noch zu viel Geld fordern, denn sonst riskiert man, die Immobilie unter Wert abzugeben oder gar nicht erst verkaufen zu können. Eine solche Immobilienbewertung stellt die Grundlage für alle weiteren Entscheidungen dar.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Mit dem Betrag, den man für sein eigenes Haus erzielen könnte, könnte man dann über eine neue Wohnform nachdenken. Es stehen einem dabei viele Optionen offen, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist. Denkbar wäre es etwa, ein neues, vielleicht kleineres oder altengerechtes Haus zu bauen und dieses ganz nach den Bedürfnissen eines neuen Lebensabschnittes zu gestalten. Doch viele Menschen haben keine Muße oder auch Zeit dazu, ein zweites Mal einen Neubau in Angriff zu nehmen.

Dann ist man mit dem Kauf eines Hauses oder einer Wohnung wohl am besten beraten. Ist erst einmal ein passendes Objekt gefunden, das in etwa den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen entspricht, dann spart man sich die Mühen einer Bauphase. Auch das Mieten eines Hauses oder einer Wohnung kann manchmal die geeignete Option sein. Die finanzielle Verantwortung ist eher gering und man spart sich das mitunter zeitaufwendige Kümmern bei auftretenden Problemen. Wichtig ist es, sich stets kritisch zu hinterfragen, welche Ansprüche man an ein neues Zuhause stellt, um so herauszufinden, wie man am besten wohnen kann.

Werbung


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *